Unsere Schule ist eine lebendige Gemeinschaft, in der die Verschiedenheit der Kinder als Selbstverständlichkeit und als Lernchance gesehen wird. Wir haben den Wunsch, die Schule für alle Kinder im Stadtteil zu sein.
Uns sind folgende Grundorientierungen für alle Kinder und Erwachsenen an der Schule wichtig:
Basis für unsere Schulentwicklung ist eine inklusive Grundhaltung. Unter dem Begriff Inklusion verstehen wir mehr als das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung. Uns geht es um das Ziel, allen Schülerinnen und Schülern die vollumfängliche Teilhabe an der schulischen Lern- und Lebenswelt zu ermöglichen - unabhängig ihrer individuellen Begabung, ihres sozio-ökonomischem Status, ihres ethnokulturellen Hintergrunds sowie der Lebensumstände, in denen sie und ihre Familien leben. Es geht um eine differenzierte und individuelle Förderung aller Schüler*innen und die Wertschätzung der Unterschiedlichkeit der Lernenden. Dazu gehören die Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Lernen als auch diejenigen mit besonderen Talenten, Interessen oder Begabungen. Es gibt keine definierte Normalität, sondern alle Kinder werden entsprechend ihrer Stärken und Schwächen gleichberechtigt wahrgenommen und diese Unterschiedlichkeit wird als Bereicherung verstanden. Normal ist demnach, dass Unterschiede vorhanden sind.