Individuelles gemeinsames Lernen (kurz: IgeL)
Seit dem Schuljahr 2023/24 finden die als ehemals "Lernzeit" bekannten Einheiten, unter neuem Gewand und der Namensgebung
"IgeL"-Stunden, jeweils vor dem Mittagessen, statt. "IgeL" steht für "Individuelles gemeinsames Lernen".
Neu ist, dass jede IgeL-Stunde immer durch eine Lehrkraft begleitet wird und zusätzlich an mindestens drei Tagen in der Woche eine
Gruppenleitung ab 12:00 Uhr in der Klasse bzw. Gruppe anwesend ist. Dabei kann es auch vorkommen, dass eine Gruppenleitung neben IgeL-Stunden weitere Unterrichtseinheiten (z. B. Klassenrat,
Deutsch, Mathe, Musik, ect.) begleitet.
Dadurch wird eine bessere Verzahnung und pädagogische Geschlossenheit von Schulvor- und nachmittag erreicht.
Zudem erhalten die Mitarbeiter*innen des Offenen Ganztages Gelegenheit die Kinder im multiprofessionellen Team zu begleiten: Die
OGS-Kräfte erleben das pädagogische Wirken der Lehrkräfte auf die Schüler*innen und umgekehrt. Folglich nehmen die Kinder alle pädagogischen Mitarbeiter*innen ihrer jeweiligen Klasse bzw. Gruppe
als Team wahr.
Bei den IgeL-Stunden handelt es sich nach wie vor um ein Erprobungsfeld, welches stetig reflektiert und bei Bedarf angepasst
wird.
Zuletzt ist dies nach einer pädagogischen Ganztageskonferenz zu Beginn des zweiten Halbjahres 2023/24 geschehen. Die Ergebnisse wurden durch das Schulleitungsteam in einer Eltern-E-Mail
kommuniziert. Die neuen Absprachen finden Sie im folgenden Auszug der genannten Mail:
- In Stufe 1 und 2 ist der IgeL-Plan in der Regel ein Wochenplan, in Stufe 3 und 4 kann er auch mal anderthalb oder zwei Wochen umfassen (die Pläne werden zur besseren Orientierung
durchnummeriert).
- Die IgeL-Zeiten finden weiterhin immer vor dem Mittagessen für alle Kinder statt, können aber versuchsweise auch auf andere als die bisherigen Stunden verschoben werden (z.B. 1. Stunde, nach
der Pause, etc.), um zu testen, ob sich andere Zeitpunkte des Tages für die Selbstlernzeit besser eignen.
- Die Anzahl der IgeL-Zeiten soll perspektivisch auf vier Einheiten pro Woche angehoben werden (zurzeit sind es drei).
- Die IgeL-Zeiten starten jeweils mit einer Achtsamkeitsübung (aus unserer schuleigenen Kartei, die in jeder Klasse vorhanden ist).
- Die Aufgaben des IgeL-Plans werden von den Kindern in der Schule bearbeitet. Die Lehrkräfte haben den Lernstand Ihres Kindes im Blick.
- Es gibt im IgeL-Plan Übungsaufgaben und Entscheide du- Aufgabenformate.
- Wenn Ihr Kind während der IgeL-Zeit an einer Kleingruppenförderung teilnimmt, wird dies im Plan notiert.
- Das grundlegende Layout des IgeL-Plans ist in allen Klassen gleich.
- Der IgeL-Plan ist immer im Ranzen der Kinder. Dadurch erhalten Sie einen Überblick über die Lerninhalte und ggf. das Arbeitsverhalten ihres Kindes.
- Wir verzichten daher auch auf eine Elternunterschrift (diese kann freiwillig gegeben werden, um zu zeigen, dass man den Plan zur Kenntnis genommen hat).
- Im Feld Anmerkungen können Rückmeldungen und Kommentare eingetragen werden. Das Feld dient der Kommunikation.
- Lernumgebung: Die Kinder können Lernbüros / Kopfhörer nutzen. Nach Absprache mit den Lernbegleiter:innen können sie auch im Kreis, der Leseecke, einem freien Raum und im Flur arbeiten.
Die letzte Evaluation fand am 03.06.2024 durch das Kollegium statt und hatte eine Fortführung der IgeL-Stunden zum Ergebnis.